Aristos SLS
QUESTIONS?
ANSWERS!

FAQ´s



1. Allgemeine Fragen

  • 1.1. Kann ich die Räder der 1bike4life Marken testen? Wenn ja: Wo?
    Solltest du Interesse an unseren Fahrrädern haben, kannst du diese vor dem Kauf selbstverständlich gerne testen, um die für dich passende Entscheidung treffen zu können. Mach dazu einfach einen Beratungs- und Probefahrttermin in unserem Showroom in Ismaning bei München oder bei einem unserer Partnerhändler aus. Den Termin bei uns kannst du direkt hier buchen.
    Die Adresse:1bike4life Manufaktur GmbH | Oskar-Messter-Str. 19-21 | D-85737 Ismaning
    Bitte wende dich für Ersatzteilbestellungen und Serviceanfragen an: info@1bike4life.com
    Wir freuen uns auf dich!
  • 1.2. Baut 1bike4life auch Fahrräder speziell nach den Vorgaben des Kunden (Custom-Bikes)?
    Nein, denn unsere Geometrien sind über viele kleine Evolutionsstufen perfektioniert worden. Sie werden nicht nur von unseren Fahrern gelobt, auch die Redaktionen verschiedener Fachmagazine betonen immer wieder die hevorragenden Fahreigenschaften unserer Fahrräder. Zudem werden in der Tat nur in den allerseltensten Fällen tatsächlich Maßgeometrien benötigt, um einen spürbaren Zusatznutzen zu generien. Über unsere hochwertigen und sorgfältig ausgewählten Komponenten lässt sich jedoch dein Fahrrad nach deinen Wünschen und Vorstellungen konfigurieren.


2. Fragen zu den Rädern

  • 2.1. Kann ich das Gravelbike auch mit anderen Komponenten bestellen als mit denen, die im Konfigurator angegeben sind?
    Nein. Wir haben viel Zeit investiert, um unsere Rahmen optimal auf die besten und bewährtesten Komponenten auszulegen. Deshalb findest du auch nur diese in unserem Konfigurator.
  • 2.2. Sind die Rahmen-Gabel-Kits von PARAPERA auch einzeln erhältlich?
    Derzeit nein. Wir wollen sicher gehen, dass du ein perfekt funktionierendes Rad erhältst. Darüber hinaus ist es für uns wichtig zu wissen, dass beim Aufbau des Rades keine Fehler gemacht wurden und Vorschäden während der Montage auszuschließen sind.


3. Fragen zum Bestellvorgang und Versand

  • 3.1. Wie kann ich mein Wunschrad bestellen?
    • Informiere dich auf unserer Website über dein Wunschmodell. Du kannst dein Wunschrad auch gerne in unserem Testcenter Probe fahren.
    • Mithilfe unseres Konfigurators, den du direkt auf der Produktseite jedes Rades findest, kannst du dein Rad in verschiedenen Ausführungen individuell zusammenstellen.
    • Wenn du den Button "Konfiguration drucken" wählst, erhältst du das Rad in deiner Wunschkonfiguration als PDF zum Download bereitgestellt. Dieser Schritt ist völlig unverbindlich und du kannst bequem noch die eine oder andere Nacht über deine Entscheidung schlafen.
    • Über "RESET" setzt du die Einstellungen auf die Standard-Konfiguration zurück und du kannst erneut (und anders) konfigurieren.

    Wenn du dich für ein Fahrrad entschieden hast, kannst du dein gewünschtes Bike unkompliziert bei uns bestellen. Die 1bike4life agiert dabei als Direktvertrieb. Das heißt, wir verkaufen unsere Bikes direkt an dich oder über einen unserer Partnerhändler. Als Kunde profitierst du von einem konkurrenzfähigen Preis und dem direkten Kontakt zu uns als Hersteller.
    Sobald du das Fahrrad bei uns bestellt hast:
    • Erhältst du direkt eine detaillierte Auftragsbestätigung.
    • Du leistet eine Anzahlung in Höhe von EUR 2.000,00
    • Vorfreude und Vorlaufzeit: Ab Zahlungseingang takten wir dein Rad in unsere Produktion ein.
    • Nach Fertigstellung begleichst du den Restkaufpreis durch Vorkasse. Anschließend wird dein Fahrrad per Spedition, die sich u.a. auf den Versand von Fahrrädern spezialisiert hat, zugestellt.
  • 3.2. Kann ich mein Wunschrad leasen?
    Über die im Konfigurator wählbaren Leasinganbieter können Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbstständige ein Fahrrad von unseren Marken leasen, inklusive Steuerersparnis. Du leistest damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Verbesserung der Verkehrssituation.


4. Fragen zum Versand

  • 4.1. Wie lange muss ich auf mein Fahrrad warten, nachdem ich es bestellt habe?
    Ein neues Fahrrad zu bekommen, ist eine aufregende Sache. Und ein toller Moment. Niemand kann das mehr verstehen als wir. Dazu lesen Sie bitte unsere Infos zu den Lieferzeiten
  • 4.2. Versand auch weltweit?
    Ja. Ist Ihr Land bei dem Bestelvorgang nicht aufgelistet kontaktieren Sie uns.


5. Unsere Vertragshändler

  • 5.1. Unser Testcenter
    Oskar-Messter-Straße 19-21, 85737 Ismaning
    Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich beraten zu lassen und unsere Räder einer Testfahrt zu unterziehen. Bitte buchen Sie hierzu online einen Termin.
    Bitte wenden Sie sich für Ersatzteilbestellungen und Serviceanfragen an: info@1bike4life.com
  • 5.2. Zweirad Bösche
    Kirchweyher Str. 7, 28844 Weyhe
    info@zweirad-boesche.de
    www.zweirad-boesche.de
  • 5.3. BikeTeam DoKo GmbH
    Rastatter Str. 89, D-76199 Karlsruhe-Rüppurr
    mail@biketeamdoko.de
    www.biketeamdoko.de
  • 5.4. das Rad
    Brüderweg 14, 44135 Dortmund
    info@das-rad.com
    www.das-rad.com
  • 5.5. Bike Service Center
    Am Surbach 12, 35625 Hüttenberg
    benjamin@bikeservicecenter.com
    www.bikeservicecenter.com
  • 5.6. BIKE24 GmbH
    Breitscheidstr. 40, 01237 Dresden
    info@bike24.net
    www.bike24.de
  • 5.7. Eddy would attack!
    Frauentormauer 18, 90402 Nürnberg
    ewattack@web.de
    www.eddywouldattack.net
  • 5.8. KW Sports GmbH
    Heerweg 15D, 73770 Denkendorf
    info@bike-prof.de
    www.bike-prof.de
  • 5.9. Fa. Ciclopia Michael Ferdiny (EU)
    Stiegengasse 20, 1060 Wien AUSTRIA
    info@ciclopia.at
    www.ciclopia.at
  • 5.10. Bikepacking4u
    Horn 6, 7608NR Almelo NIEDERLANDE
    info@bikepacking4u.nl
    www.bikepacking4u.nl


6. Garantie

  • 6.1. Für wen gilt die Herstellergarantie?
    Damit die 1bike4life Manufaktur GmbH eine Garantie auf ihre Produkte garantieren kann, muss der Käufer das Produkt bei einem autorisierten Vertragshändler oder direkt bei der 1bike4life Manufaktur Ltd. gekauft haben. Die Produkte müssen von einem entspechend geschulten Mechaniker zusammengebaut und gewartet worden sein. Die Garantie gilt nur für den Einkäufer und kann nicht an Dritte weitergegeben oder übertragen werden.
  • 6.2. Wie lange gewährt die 1bike4life die Garantie auf Einzelteile, eigene Markenteile und das Rahmenfinish?
    Verschleißteile wie Kette, Kassette, Beläge: 0,5 Jahre
    Farbe, Abziehbilder und Beschichtung Carbon-Rahmen: 1 Jahr
    Titan Rahmen und Gabel: 5 Jahre
    Stahl Rahmen und Gabel: 5 Jahre
    Carbon Rahmen und Gabel: 2 Jahre
    Markenteile: 2 Jahre

    Alle anderen Teile, einschließlich Räder und Komponenten, die nicht mit der Marke FALKENJAGD, RENNSTAHL, PARAPERA oder Stanton versehen sind, sind von dieser Garantie ausgenommen. Stattdessen sollten Ansprüche in Bezug auf diese Produkte an den jeweiligen Vertrieb der jeweiligen Marken / Hersteller gerichtet werden. Die Garantiebestimmungen gelten nur für den Erstkäufer. Kosten des Versands und der Arbeitsleistung sind regelmäßig von den Garantiebestimmungen auscgeschlossen.
  • 6.3. Welches Verhalten und welche Umstände führen zu einem Gewährleistungsausschluß?
    Die folgenden Komponenten / Teile und Umstände sind von dieser Garantie ausgeschlossen oder führen zum Ausschluss von dieser Garantie:
    • Wenn das Fahrrad ohne Genehmigung des Herstellers technisch modifiziert wird
    • Nachträglicher Umbau / Einbau inkompatibler oder nicht originaler Teile
    • Verschleißteile wie Lagerteile usw.
    • Folgeschäden, die durch fehlerhafte und von dieser Garantie ausgeschlossene Teile / Komponenten verursacht werden
    • Fälle, in denen eine unabhängige Behebung des Problems durch den autorisierten Vertragshändler möglich ist.
    • Unsachgemäße Verwendung / Transport
    • Fehlende / verspätete Garantieprüfung
    • Unsachgemäße Wartung
    • Schäden durch falsche Einstellung (en) oder abgenutzte Komponenten, einschließlich falschem Aufpumpen oder Missachtung des empfohlenen Reifendrucks
    • Folgen eines Sturzes
    • Schäden durch klimatische Bedingungen oder normalen Verschleiß
    • Schäden durch Unfälle oder Stöße durch Fahren unter ungeeigneten Bedingungen und Umgebungen
    • Schäden durch Verwendung oder Installation von Zubehörteilen, die nicht mit einem Fahrrad aus unserem Markenverbund /-Rahmen kompatibel sind oder nicht empfohlen werden, wie z. B. Packtaschen
    • Schäden durch ungeeignete Reinigungsmittel, Utensilien wie Hochdruckreiniger oder Zusatzstoffe
    • Leasing an Dritte oder häufige / langfristige Nutzung durch Dritte. Dazu zählen auch Zweitbesitzer.
    • Testräder
  • 6.4. Welchen Umfang umfassen die Garantieleistungen?
    Die 1bike4life Manufaktur GmbH verpflichtet sich, auf der Grundlage dieser Garantie und während der jeweiligen Garantiezeiträume Produkte, die für die Garantie in Frage kommen, durch Produkte mit demselben Wert zu reparieren oder zu ersetzen, wobei der Ersatz in Bezug auf das Modell und / oder die Farbe von dem Ersatz abweichen kann . Bitte beachte, dass:
    Dienstleistungen, die nicht in der Garantie enthalten sind und im Fachgebiet des Einzelhändlers liegen, sowie die Reinigung von schmutzig gelieferten Fahrrädern werden zum Stundensatz berechnet, und die Kosten für Material und Transport werden berechnet.
    Im Rahmen der Garantie erbrachte Dienstleistungen (Reparatur / Austausch) verlängern die ursprüngliche Garantie nicht.
    Arbeitskosten / Löhne für Garantiearbeiten sowie Arbeitskosten / Löhne für Wartungsarbeiten gemäß den Garantiebedingungen (Betriebsanleitung) fallen nicht unter die Garantie und werden dem Käufer in Rechnung gestellt.
    Die 1bike4life Manufaktur GmbH entscheidet nach eigenem Ermessen über die Reparatur oder den Austausch. Andere als die oben genannten Ansprüche und diejenigen, die sich auf Teile / Komponenten beziehen, sind nichtig. Insbesondere Kollateralschäden und Folgeschäden wie Strafen und Geldbußen sind von dieser Garantie ausgeschlossen.
  • 6.5. Wie groß muss der Abstand zwischen Reifen und Innenseite der Streben betragen, damit die Garantie nicht erlischt?
    Je nach Kombination von Felge, Maulweite, unterschiedlichen Reifenherstellern sowie Toleranzen der einzelnen Bauteile untereinander kann der Reifen bei gleicher Breitenangabe mal schmäler und mal breiter ausfallen. Bitte achte daher immer darauf, dass der Mindestabstand von 5mm zwischen Reifen und Innenseite von Sattel- und Kettenstrebe nicht unterschritten wird.
  • 6.6. Habe ich mit den Bikes von 1bike4life eine Mobilitätsgarantie im Falle einer Panne?
    Nein, du kannst so eine Mobilitätsgarantie für Bikes bei z.B. ADAC, ÖAMTC oder ADFC abschließen.
  • 6.7. Sind die Bikes von 1bike4life gegen Diebstahl versichert?
    Wenn du dein Bike über Arbeitgeberleasing bekommen hast, ist i.d.R. eine Diebstahlversicherung mit dabei. Informiere dich sicherheitshalber über die Konditionen.
    Wenn du dein Bike direkt gekauft hast, empfehlen wir eine Diebstahlversicherung mit Neuwertentschädigung.


7. Crash Replacement

  • 7.1. Gewährt die 1bike4life Manufaktur GmbH ein Crash Replacement auf selbstverschuldete Rahmenschäden?
    Ja. Das Standardangebot für einen Crash-Ersatz umfasst einen Rabatt von 50% auf den jeweils aktuellen UVP. Die tatsächlichen Wiederbeschaffungskosten und der Zustand des Ersatzteils können variieren und liegen im alleinigen Ermessen von 1bike4life und dem autorisierten Partnerhändler. Sollten sich Rahmenstandards ändern und führt dies zum Bedarf neuer Einzelteile, sind diese vom Crash Repacement nicht betroffen. Das Crash Replacement ist auf 2 Jahre ab Kaufdatum begrenzt.


8. Klassifikation

  • 8.1 Für welche Klassifikation sind unsere Räder freigegeben?
    FALKENJAGD, RENNSTAHL und PARAPERA Räder sind für die Klassifikation "Kategorie 2" freigegeben. Darunter fallen Cyclocross Räder und Gravel Bikes.
    Erlaubt sind Fahrten auf befestigten Wegen wie:
    • asphaltierten Straßen und Radwegen
    • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
    • Befestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind
    Wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> keine Sprünge, kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

    Stanton Sherpa und Stanton Slackline "Kategorie 4"
    MOUNTAINBIKES VOLLGEFEDERT MIT MAX. 160 / 170 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID) / MOUNTAINBIKES MIT FEDERGABEL MAX. 130 MM FEDERWEG (AUCH ALS HYBRID)
    Erlaubt sind Fahrten auf befestigten Wegen wie:
    • asphaltierten Straßen und Radwegen
    • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
    • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
    wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

    Stanton Switchback und Stanton Switch9er "Kategorie 5"
    MOUNTAINBIKE VOLLGEFEDERT MIT MAX. 170 / 190 MM FEDERWEG
    • wie Kategorie 4 zudem für Fahrten auf/in
    • sehr rauen und teilweise verblockten Terrain mit
    • sporadischen Sprüngen von bis zu 1m
    • ausgewiesenen Sport- und Bikeparks (gelegentlich)
    Fahrräder dieser Kategorie sollten auf Grund der stärkeren Belastungen zwingend nach jeder Fahrt intensiv auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden.
    Achtung: Bitte beachten Sie, dass sich bei der Verwendung von Hinterbauständern, Schutzblechen, Gepäckträgern, sowie Fahrradanhängern der Einsatzbereich des Modells immer auf Einsatzkategorie 2 verändert.
Abbrechen